Technik und Funktion von Reifendruckkontrollsystemen (RDKS)

Es werden zwei verschiedene Systeme unterschieden: das direkt messende System (mit Reifendrucksensor im Rad) und das indirekt messende System (über fahrzeugeigene ABS-Sensoren).

Direkt messendes Reifendruckkontrollsystem

Hier besitzt jedes Rad einen eigenen Luftdrucksensor, die Infos gelangen per Funk zum Steuergerät und werden anschließend im Fahrzeugdisplay angezeigt. Das direkt messende System hat dadurch mehrere

Vorteile:

  • exakte Messung aller Werte wie Luftdruck, Temperatur, Radposition
  • Alarm bereits ab 0,2 bar Druckdifferenz oder Druckabfall möglich
  • Reserverad wird mit überwacht
  • Luftdrucküberwachung findet auch während Stillstand des Fahrzeugs statt

Nachteile:

  • das System ist aufwändiger und teuer
  • Lebensdauer der Batterien in den Reifendrucksensoren ist begrenzt (4-10 Jahre)
  • zusätzliche Anschaffungskosten für jedes Sommer-, Winter- und Ersatzrad
  • Mehraufwand bei Wartung und Reifenwechsel

Es gibt unterschiedliche Sensorentypen. Zum einen Originalsensoren, diese sind bereits mit den fahrzeugspezifischen Details vorprogrammiert, der Sensor kann also nur in einigen bestimmten Fahrzeugen verwendet werden. Alternativ gibt es eine Vielzahl von Herstellern von Universal-Sensoren, diese sind nicht vorprogrammiert und können in die meisten Fahrzeuge problemlos integriert werden.

Indirekt messendes Reifendruckkontrollsystem

Da ein Reifen mit Druckverlust seinen Abrollumfang verkleinert und sich schneller dreht, wird dies durch die vorhandenen ABS-Sensoren gemessen und vom Steuergerät erkannt. Dieses wertet die Signale der Raddrehzahlsensoren aus und vergleicht sie miteinander. Ist die Differenz nicht der Fahrsituation zuzuschreiben, leuchtet eine entsprechende Warnlampe im Fahrzeug auf.

Vorteile:

  • günstige Lösung, nur eine geänderte Software und eine Kontrolle sind erforderlich
  • keine zusätzlichen Anschaffungskosten für Reifendrucksensoren

Nachteile:

  • ungenauer, z. B. keine Angabe des genauen Druckverlusts und Temperaturmessung
  • schleichender Luftverlust an beiden Rädern einer Achse wird nicht erkannt, es können nur Differenzen >0,5 bar erkannt werden
  • keine Messung des Reifendrucks bei Stillstand des Fahrzeugs